KUNDENINFO: aus PS-Hygiene wird HyPaFol. Besuchen Sie jetzt unseren neuen Online-Shop: www.hypafol.de - TOP Preise & kostenloser Versand in Deutschland.

Die Toilette als Grundvoraussetzung für Hygiene

Ärzte sind sich sicher: Die wassergespülte Toilette ist der größte Fortschritt auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheitsvorsorge in den vergangenen 200 Jahren. Krankheiten wie Cholera wurden durch die Toilette quasi ausgerottet und viele andere enorm reduziert. Verschmutztes Wasser kann zum Beispiel auch Typhus oder Hepatitis verursachen. Genau deshalb ist in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen unter Punkt 6 auch festgelegt: Bis 2030 soll jeder Mensch zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule Zugang zu einer Toilette haben.

In Industrieländern wie Deutschland erscheint uns dies als Standard, jedoch gibt es weite Teile der Welt in denen die Menschen keinen Zugang zu ausreichenden sanitären Anlagen haben. Eng verbunden ist damit auch der fehlende Zugang zu sauberem Wasser. Bei uns undenkbar, aber in vielen Ländern ganz normaler Alltag: Im bevölkerungsreichsten Land der Erde Indien hat beispielsweise fast die Hälfte der Bevölkerung keine Toilette und oftmals nicht einmal eine Latrine oder ähnliche Einrichtungen. Laut UN haben noch immer über zwei Milliarden Menschen auf der Welt keinen Zugang zu sauberem Wasser. Bis zu 4,5 Milliarden Menschen haben keinen ausreichenden Zugang zu hygienischen Sanitäranlagen. An vielen Orten fehlen sogar in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen noch grundlegende Dinge wie Seife oder eben fließendes Wasser.

Jeder Mensch hat das Recht auf Hygiene

Nicht nur die Würde der Menschen leidet darunter, sondern auch die Hygiene und damit die Gesundheit. Die Toilette für jeden ist eine Grundlage für Entwicklung, denn indirekt ist sie auch Voraussetzung für Bildung und damit auch wirtschaftlichen Fortschritt. Eine Basis an Hygiene und Gesundheit ist unverzichtbar, damit zum Beispiel Kinder eine Schule besuchen können.

In Indien wurde sogar eine Kampagne „Keine Toilette, keine Braut“ gestartet. Diese Aktion sollte Frauen dazu ermutigen, zukünftige Ehemänner abzulehnen, wenn diese ihnen keine Toilette anbieten könnten. Sogar Goldschmuck als Geschenk sollte dafür abgelehnt werden.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Passende Artikel
Jumbo Toilettenpapier Funny Jumbo Toilettenpapier Funny
Artikel-Nr.: 022
Lagen: 2-lagig
Abmessung: 9,5 x 19 cm, Ø 25 cm
Material: Zellstoffpapier, geprägt
0,00 €
6 Rollen (0,00 € / 1 Rollen)